Gradierwerk Saline Gottesgabe von wr33Z0or




Gradierwerk Saline Gottesgabe

Galerie » Fotografie » Architektur » Sonstiges » Bild Details von "Gradierwerk Saline Gottesgabe"

Ranking: +9   Favoriten: 0   Kommentare: 8   |   Bewertung: Keine Berechtigung!   Favoriten: Keine Berechtigung!  



Kommentar


Hab mich mal an nem Pano versucht .. eins meiner Ersten.

Beschreibung; Auszug aus Rheine.de :

Salz, das „weiße Gold“ aus Bentlage war jahrhundertelang ein überaus begehrtes Handelsgut, welches auf der Salzstraße zum Salzhof in die Bischofsstadt Münster transportiert und von dort weiter verhandelt wurde.

Die Salzgewinnung in Bentlage reicht weit ins Mittelalter zurück. In der Klosterzeit unter den Kreuzherren wurde das Salz zunächst für den Eigenbedarf gewonnen. Mit der von Fürstbischof Clemens August begründeten Salinen-Sozietät erfolgte ab 1743 eine grundlegende Modernisie-rung der Saline unter der Leitung des fürstlichen Baumeisters Johann Conrad Schlaun und des bekannten Salinenspezialisten Joachim Friedrich von Beust. Aus der Blütezeit der Salzgewinnung stammt die umfängliche Salinenanlage mit dem einst fast 300 Meter langen Gradierwerk, die erste derartige Anlage in Westfalen. 1890 eröffnete man zum bestehenden Salinenbetrieb den Bade- und Kurbetrieb. Der Badebetrieb wurde zum zweiten Standbein der Saline. Die Saline selbst wurde bis 1952 betrieben, Solebäder wurden noch bis 1975 verabreicht.

Die bis heute erhaltenen und renovierten Gebäude der Saline Gottesgabe bilden ein in der weiten Region einmaliges Ensemble, das zu den zu den ältesten technischen Kulturdenkmalen in Westfalen aus vorindustrieller Zeit gehört.

Die Außenanlage – der heutige Salinenpark – kann jederzeit besichtigt werden. Das Salzsiedehaus mit seinen historischen Siedepfannen, Feuerungsstätten und Salzlagern ist nur im Rahmen einer Führung oder eines museumspädagogischen Programms zugänglich.

Schlüsselwörter


º Gottesgabe º Gradierwerk º Park º Rheine º Saline º salz º Wasser

Verlinken


URL
BB Code
dn Thumb


Weitere Informationen


  • hochgeladen am: 26 Aug. 2009
  • Auflösung: 152 x 837 px
  • Besucher: 1242 Aufrufe
  • Mit Freunden teilen:

    Facebook Share

    Tweet this



Weitere Bilder von wr33Z0or


Rost Ein Herz für die Natur Colourful day in a turned life Der Schilfrohrkolben Gradierwerk Saline Gottesgabe Twinbath? Passivhausentwurf - Innen Night skyline of sydney Kampf zweier Giganten Das riesenRad

Kommentar(e) (8)


Adam S. sagt:

Das ist ein Hama Stativ nicht wahr? Genau das gleiche hab ich auch :-D

Coole Bildidee ...könnte man glatt ein Lesezeichen draus machen ;-)!



LG, Adam

14 Jan. 2010 17:08:10 • Antworten


sYzed sagt:

sehr coole idee
+

27 Aug. 2009 18:20:35 • Antworten


wr33Z0or sagt:

hey ho, danke für all die kommentare und plus :)
das original panorama war auch noch breiter ;), aber ich steh iwie auf dieses lange schmale format bei dem man nicht viel sieht, darum hab ichs beschnitten.
da das panorama technisch auch noch sehr schlecht ist denke, werde ich es bald nochmal machen, dann mache ich es mal breiter :)

lg

27 Aug. 2009 14:03:29 • Antworten


ELIXIER sagt:

Zitat ElmoStyles:

an für sich gar nicht schlecht, aber mir fehlt da eindeutig zu viel an den Seiten. Das sieht irgendwie alles so abgeschnitten aus. n/V



Ja, ein Panorama im hochformat und dann die Kamera auch noch gedreht.
Besser wäre es wenn du die Kamera nicht noch zusätzlich drehst, aber dafür mehr Bilder machst.

Trotzdem gut!

27 Aug. 2009 08:31:33 • Antworten


deleted1234153123 sagt:

nett. :p +

26 Aug. 2009 23:31:49 • Antworten


HeadBangerL sagt:

Mir gefällts mich flasht das Format irgendwie =)

26 Aug. 2009 22:07:49 • Antworten


ElmoStyles sagt:

an für sich gar nicht schlecht, aber mir fehlt da eindeutig zu viel an den Seiten. Das sieht irgendwie alles so abgeschnitten aus. n/V

26 Aug. 2009 21:01:55 • Antworten


maxxlite.de sagt:

Sieht gut aus!

26 Aug. 2009 20:48:46 • Antworten



Anfang

<<

1

>>

Ende

Kommentar eintragen


!! Jetzt kostenlos anmelden oder einloggen und mitdiskutieren!

Partner: • Designer in ActionFlash HilfeTutorials.dePixelio.deFlashstar BlogLizenzfreie Bilder